Samstag, 03. Mai 2025 von 10.30 bis 17.00 Uhr
Die Freude, uns in Bewegungen auszudrücken, ist etwas, das wir alle in uns tragen. Über das Wort machen wir uns unser Erleben bewusst und teilen uns anderen mit.
Begleitet durch musikalische und rhythmische Sequenzen oder auch poetische Texte lassen wir aus unserem Empfinden heraus, nach Lust und Laune Bewegungen entstehen. Dabei helfen uns unterschiedliche Materialien wie Stäbe, Tücher oder Handtrommeln, die unsere Sinne in Dialog mit ihrer Form, ihrer materiellen Beschaffenheit und ihrem Klang treten lassen. Im gemeinsamen Zuhören, Wahrnehmen und Ausprobieren komponieren wir, in Bezug zu Klang und Raum, tänzerische Variationen. „Tanz trifft Wort“ bietet einen Raum, gewohnte Bewegungsweisen wahrzunehmen und künstlerisch zu transformieren. Die Resonanzen dieser Erfahrung werden beim anschließenden Schreiben aufgenommen und zum Ausdruck gebracht.
Es wird in Socken oder barfuß getanzt. Die Teilnehmenden werden gebeten, in bequemer Kleidung zu kommen. Bitte auch Papier und Stift mitbringen, nach Möglichkeit mit einer stabilen Schreibunterlage.
Isabelle Dufau
Angelika Calmez
Birgitta Daniels-Nieswand
Anmeldung ab Januar
Bild: © Fotomontage: Bilder privat, Gemälde, Frau mit Tamburin,
2. Reihe, rechts: Musée des Beaux-Arts de Mulhouse – Collection Société Industrielle de Mulhouse.
Bildrechte: Musée des Beaux-Arts de Mulhouse