Samstag, 31. August 2024 von 10.30 bis 17.00 Uhr
Die Freude, uns in Bewegungen auszudrücken, ist etwas, das wir alle in uns tragen. „Tanz trifft Wort“ bietet einen behüteten Raum, gewohnte Bewegungsweisen wahrzunehmen und sich, unterstützt von Impulsen der Referentinnen, auf ungewohnte einzulassen.
Begleitet von musikalischen und rhythmischen Sequenzen oder aus der Stille heraus lassen wir aus unserem Empfinden heraus Bewegungen entstehen. Dabei helfen uns unterschiedlich große Handtrommeln, die unsere Sinne in Dialog mit ihrer Form, ihrem Klang und ihrer materiellen Beschaffenheit treten lassen.
Durch behutsam eingeflochtene Schreibphasen lassen wir die Poesie des Wortes in uns wachsen. Im gemeinsamen Zuhören, Wahrnehmen und Ausprobieren komponieren wir, in Bezug zu Klang und Raum, tänzerische Variationen und verbinden sie zu unserem ureigenen kreativen Ausdruck in Tanz und Wort.
Schuhe werden während der Veranstaltung abgelegt. Bitte geeignete Socken mitbringen oder barfuß bewegen. Bequeme Kleidung und, wer möchte, die vertrauten eigenen Schreibutensilien, sowie ein Beitrag für ein gemeinsames Mittagessen sind willkommen!
Isabelle Dufau (Paris): Tanz
Angelika Calmez (Köln): Schreiben
Birgitta Daniels-Nieswand
Anmeldung ab Mai
Bild: © Fotomontage: Bilder privat, Gemälde, Frau mit Tamburin,
2. Reihe, rechts: Musée des Beaux-Arts de Mulhouse – Collection Société Industrielle de Mulhouse.
Bildrechte: Musée des Beaux-Arts de Mulhouse